Polit-Forum (Kopie)

pEin Projekt zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements

In Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Dülmen (Sekundarstufe II) bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden,(kommunal-)politische Themen aufzugreifen und diese in einem öffentlichen Format wie z.B. Podiumsdiskussionen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Perspektive und die Interessen der Jugendlichen sollen dabei wegweisend bleiben.

Die Auftaktveranstaltung für diese Reihe fand statt am

Mittwoch, dem 09. September um 19:00 Uhr in der Aula des Clemens-Brentano-Gymnasiums (An der Kreuzkirche 7)

Hier stellten sich die drei Dülmener Bürgermeisterkandidaten Carsten Hövekamp, Jochen Wilms und Florian Kübber den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Ermutigt durch diese positive Erfahrung, wünschten sich die Schülerinnen und Schülern eine weitere Entwicklung und Begleitung in der Projektarbeit. In Kooperation mit der VHS (Frau Dohmen) konnte im November 2020 ein Seminar rund um das Thema "Moderation" unter der Leitung von Herrn Sauer, einem erfahrenen Radio- und Fortbildungsmoderator, angeboten werden.

Bild Schülerseminar Politforum am 25.11.2020

Foto: Bürgerstiftung Dülmen