Bild zum Projekt

Aktion Bücherkiste für Dülmener Kindergärten

Sprach-  und Leseförderung im Vorschulalter

Kauf und Bereitstellung von Bücherkisten für die Kindergärten, die im zeitlichen Turnus zwischen den Kindergärten getauscht und den Kindern und Eltern zum Lesen zur Verfügung gestellt werden. Intention dabei ist, die Kinder zum Hören und Zuhören und somit in ihrer Sprachentwicklung zu fördern. Lesepaten lesen in den Kindergärten vor.

Eltern sollen motiviert werden, ihren Kindern vorzulesen.

Überblick: Aktuelle Projekte

________________________________________________________

Aktion Bücherkiste für die Dülmener Kindergärten

Sprach-  und Leseförderung im Vorschulalter

Eltern sollen motiviert werden, ihren Kindern vorzulesen.

__________________________________________________________________________________

Abenteuer Lesen

Die Veranstaltung der Stadtbücherei – Abenteuer Lesen – durch die Bürgerstiftung seit einigen Jahren finanziell unterstützt- wird auch in 2019 fortgeführt. Schulkinder werden durch die  Begegnung mit Autor und Text bewusst wieder an das Buch und somit an das Lesen herangeführt. Bei der Überflutung unserer Kinder durch die elektronische Medienwelt spielt das geschriebene und selbst gelesene Wort bei der Persönlichkeitsbildung und –entwicklung eine wichtige Rolle. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Schulen in Dülmen durchgeführt.

Das Lesen entdecken

Das Projekt wird im Rahmen einer Schulpartnerschaft mit der Augustinus-,AKE-Schule der Stadtbücherei und der Bürgerstiftung durchgeführt. Damit will man die Leseanfänger der Klassen 1 bis 3 ansprechen und ihnen den Zugang zum Lesen erleichtern. Es sollen Erstlesebücher in der Silbenmethode und in Großbuchstaben sowie der Reihen "Lese Tiger, Lese Frosch, Lese Piraten und Duden Lesedetektive beschafft werden; ferner Sachbilderbücher und Spiele zum Lesen Lernen. Diese Medien sollen in Bücherkisten zwischen den Schulen und der Stadtbücherei hin- und her wandern. Mit dieser Aktion soll aufbauend auf dem Bilderbuchprojekt für Kindergartenkinder ein breiter Kreis an Grundschülern fürs Lesen gewonnen werden.

Politforum

Ein Projekt zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements

In Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Dülmen (Sekundarstufe II) bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und (kommunal-)politische Themen aufzugreifen und diese in einem öffentlichen Format wie z.B. Podiumsdiskussionen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Perspektive und die Interessen der Jugendlichen sollen dabei wegweisend bleiben.

Dieses Projekt wird derzeit in internen Arbeitsgruppen gemeinsam mit schulischen Kooperationspartnern vorbereitet und wurde bereits ab Mitte 2020 durch entsprechende Veranstaltungen umgesetzt. Vielleicht wird dies in Zukunft auch im Rahmen der vom neuen einsA gebotenen Möglichkeiten geschehen können.

Klasse 2000 Stark und gesund in der Grundschule

Das Programm zur Gesundheitsförderung, Suchtvorbeugung und Gewaltprävention begleitet  die Kinder vom 1.- 4. Schuljahr an  Grundschulen Dülmens mit den  Eingangsklassen  und wird in diesem Jahr  mit den jeweiligen neuen Eingangsklassen weitergeführt. Die Bürgerstiftung übernimmt die Kosten.

Ab dem Schuljahr 2012/2013 wurde in acht Grundschulen Dülmens mit diesem Projekt gestartet.

Informationen zum aktuellen Stand des Projekts

Erwachsen werden

Fortführung des Projekts für Pädagogen aller Schulen in Dülmen. Ein an Pädagogen gerichtetes Trainingsprogramm für vorbeugendes, altersgerechtes Konfliktmanagement im Schulalltag, Gewaltprävention und Stärkung der Persönlichkeit der Kinder.

Informationen zum Projekt "Erwachsen Werden"

Mein Körper gehört mir: Ein Projekt an den Dülmener Grundschulen

Ein Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt wird an allen Dülmener Grundschulen des 3. und 4. Jahrgangs durchgeführt. An einem Präsentationsabend wird es den Eltern vorgestellt. Einen Zuschuss für diesen Abend übernimmt die Bürgerstiftung.

Herbstakademie "aha": forschen-entdecken-präsentieren

Eine Veranstaltung des A.v.D. Gymnasiums für die Jahrgangsstufen 6 und 7 zum Zweck der Motivationssteigerung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Der Vortrag eines Referenten kindgerecht und sachgerecht zu entsprechenden Themen ist Bestandteil der Herbstakademie. Besuche in wissenschaftlichen und forschungstechnischen Einrichtungen der Hochschulen sind Ergänzungen der Thematik der jeweiligen Herbstakademie. An einem Präsentationstag werden die durchgeführten Versuche und deren Ergebnisse aus den verschiedenen Workshops von den Schülern selbst vorgestellt. Den teilnehmenden Schülern/innen werden Zertifikate überreicht.

Finanzielle Föderung durch die Bürgerstiftung

Digitale Medienbildung am CBG

Digitalisierung in der Schule, der Einsatz von Tablets. Die Bürgerstiftung unterstützt flankierende Maßnahmen wie Ausbildung von Schülern zu Medienscouts, Lehrerfortbildung ,Erlangung von Medienkompetenz zur Einbindung digitaler Medien in den Lern- und Lehrprozess.

Integrationssportkurs für Frauen TV Dülmen

Frauen mit Migrationshintergrund beim Sport Grenzen überwinden lassen. Wöchentlich nehmen ca. 20 Frauen verschiedener Nationalitäten daran teil. Das Interesse ist weiterhin sehr groß und wird daher auch in 2019 fortgeführt

Generationsübergreifendes Musikprojekt für Jung und Alt

Das generationsübergreifende Musikprojekt spricht Kinder und Senioren in sozialen Einrichtungen an. Besonders geeignet ist es für Senioren, die pflegebedürftig sind und sitzend die musikalischen Aktivitäten verfolgen können. Durch Musik,Bewegung undSprache wird Gemeinschaft gelebt. Zielsetzung: Gemeinsam in der Gruppe singen, spielen und tanzen. Altes Liedgut für die jüngere Generation wieder entdecken. Erwerb von sprachlichen und motorischen Fähigkeiten bei den Kindern. Erhalt dieser Kompetenzen bei den Senior/innen. Ein Gemeinschaftsprojekt des Familienzentrums St.Anna, dem Ev. Altenhilfezentrum, der Familienbildungsstätte und der Bürgerstiftung Dülmen.

Musikalische Spaziergänge : Konzept eines musikgeragogischen Projekts für ältere Menschen mit und ohne dementielle Erkrankungen.

Bei diesem Projekt im ev. Altenhilfezentrum handelt es sich um ein ganzheitliches musikalisches Angebot, das neben dem Singen von Liedern, dem Hören von Musikstücken mit und ohne Bewegung und dem Musizieren mit Rhythmusinstrumenten, auch Texte, Gedichte und sensorische Anregungen aller Art umfasst. Ziel ist die ganzheitliche und nachhaltige Aktivierung der Teilnehmer durch Musik, Bewegung und biografische Gespräche. Die Kosten übernimmt die BSD.

Generationsübergreifend: Jung hilft Alt. Vorlesen für Senioren

Jugendliche des AvD Gymnasiums lesen Senioren vor.  Im Haus am Park lesen  sie dann zweimal im Monat nachmittags den Senior/-innen aus unterschiedlicher ausgewählter Literatur vor. Intention ist die Förderung von sozialer Kompetenz, Verantwortung für die ältere Generation übernehmen, Kennenlernen der Problematik älterer Menschen und Einblicke in die Lebensumstände der jeweils anderen Generation erhalten. Die Bürgerstiftung übernimmt die Kosten und die gesammte Organisation des Projektes.

Baby-Startset von donum vitae

Ein Baby-Startset für schwangere Frauen in schwierigen Lebenssituationen wird von donum vitae als Ersthilfe den Frauen übergeben.

Die Bürgerstiftung beteiligt sich zu 50% an den Kosten

Adventskalender

Weihnachtstüten für bedürftige Menschen

In der vorweihnachtlichen Zeit denken wir auch an die Menschen in Dülmen, denen es nicht so gut geht wie manch einem von uns. Die Bürgerstiftung gibt hundertachtzig Weihnachtstüten mit besonderem Inhalt an die Diakonie und das SkF (Sozialdienst kath. Frauen) und donum vitae in Dülmen, welche sie dann an bedürftige Personen und Familien weitergeben.

Hospizfond

Förderung und Unterstützung der Dülmener Hospizeinrichtungen Stationäres Hospiz und Ambulante Hospizbewegung.