Das Mathe-Projekt für Kitas und Grundschulen geht in die nächste Phase
von H.Klausdeinken
„Mathe lernt man nicht durch Lernen, sondern durch Machen“
Nach dem Projektauftakt im September 2019 hatten sich in einem Fortbildungsseminar Erzieherinnen und Erzieher aus 5 Dülmener Kitas mit den Ideen und Arbeitsweisen des Konzepts beschäftigt. Es geht davon aus, dass Kinder mathematische Strukturen in für sie interessanten und bedeutsamen Zusammenhängen erleben müssen, um später neugierig und vorurteilsfrei mit Mathematik umgehen zu können. Der Ablauf und die Rückmeldungen zu dem Seminar waren so ermutigend, dass an einer Fortführung und Ausweitung dieses Projekts unbedingt weitergearbeitet werden sollte. Das ist in der Zwischenzeit passiert. Das Interesse an dem Projekt wuchs, und es gab viele ermutigende Rückmeldungen.
Jetzt ist aber alles Wesentliche geklärt, und vom 13. September bis zum 20. Oktober wird die Ausstellung für die angemeldeten Kinder geöffnet sein.