Erfolgreicher Start des Polit-Forums

von H.Klausdeinken (Kommentare: 0)

Polit-Forum

Ein Projekt zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements

In Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Dülmen (Sekundarstufe II) bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und (kommunal-)politische Themen aufzugreifen und diese in einem öffentlichen Format wie z.B. Podiumsdiskussionen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Perspektive und die Interessen der Jugendlichen sollen dabei wegweisend bleiben.

Die Auftaktveranstaltung für diese Reihe fand nun statt am

Mittwoch, dem 09. September um 19:00 Uhr in der Aula des Clemens-Brentano-Gymnasiums (An der Kreuzkirche 7)

Hier stellten sich die drei Dülmener Bürgermeisterkandidaten Carsten Hövekamp, Jochen Wilms und Florian Kübber den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Zwei Kurse des Faches Sozialwissenschaften aus der Q2 hatten die Veranstaltung mit ihren beiden Lehrern Herrn Rösler und Herrn Jahn seit den Sommerferien vorbereitet. Fragen wurden gesammelt, eine Struktur wurde erarbeitet, ein Moderatorenteam ausgewählt und viele Details geklärt, bis es endlich soweit war. Natürlich waren alle 3 Bürgermeisterkandidaten gerne bereit, mit den Schüler*innen ins Gespräch zu kommen und sich den durchaus kritischen Fragen der Jugend zu stellen.

Die Veranstaltung kann auch nachträglich über einen Live-Stream auf YOUTUBE verfolgt werden:

 
oder:
 
 
 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.