Das Mathe-Projekt für Grundschulen geht in die nächste Phase.

von H.Klausdeinken

„Mathe lernt man nicht durch Lernen, sondern durch Machen“

Das Projekt „Mathe in Kindergärten“ der Bürgerstiftung Dülmen macht mit der Ausbildung weiterer Erzieherinnen den nächsten Schritt zu einem systematischen Angebot.

Nach dem Projektauftakt im September 2019 haben sich nun in einem Fortbildungsseminar Erzieherinnen und Erzieher aus 5 Dülmener Kitas mit den Ideen und Arbeitsweisen des Konzepts beschäftigt. Es geht davon aus, dass Kinder mathematische Strukturen in für sie interessanten und bedeutsamen Zusammenhängen erleben müssen, um später neugierig und vorurteilsfrei mit Mathematik umgehen zu können. Der Ablauf und die Rückmeldungen zu dem Seminar waren so ermutigend, dass an  einer Fortführung und Ausweitung dieses Projekts unbedingt weitergearbeitet werden soll.

DZ-Bericht vom 25.10.2022

 

Zurück